Wissenswertes

Erfahre die wichtigsten Infos über unsere Produkte. Hier geht’s zu den Anleitungen für unseren Ovulationstest und Schwangerschaftstest.

FAQs zum ohvu Ovulationstest

In der Mitte des Menstruationszyklus steigt das LH (Luteinisierendes Hormon) im Urin der Frau deutlich an. Bei normal fruchtbaren Frauen verursacht dieser LH-Anstieg den Eisprung. Der Eisprung findet nach circa  24 bis 48 Stunden nach einem positiven Testergebnis statt.

Das Probenende des Tests wird in die Urinprobe getaucht und gelangt so auf den Teststreifen. Sofern der Test planmässig durchgeführt wurde, erscheint ein Strich im Kontrollfeld. Dieser Strich bestätigt einerseits die erfolgreiche Durchführung des Tests. Zum anderen dient er zum Vergleich der Testlinie bezüglich seiner Farbintensität.

Für den Test benötigst Du einen sauberen, trockenen Plastik- oder Glasbehälter, um den Urin aufzufangen. Ebenso solltest Du einen Timer oder eine Uhr bereithalten.

Der Ovulationstest richtet sich nach der Länge Deines Menstruationszyklus. Diese Dauer bestimmst Du, indem du vom ersten Tag deiner Periode bis zu dem Tag vor Beginn deiner nächsten Periode rechnest. Die durchschnittliche Zykluslänge beträgt 28 Tage. Solltest Du die Länge deines Zyklus nicht benennen können, starte den Test 11 Tage nach Deiner ersten Periode. Führe den Test während 5 Tage durch oder mindestens bis das Kontrollkästchen positiv wird.

Prinzipiell empfehlen wir, den LH Ovulationstest immer zur gleichen Tageszeit durchzuführen. Der Zeitpunkt selbst ist dafür variabel wählbar. Achte allerdings bitte darauf, mindestens 4 Stunden vorab nicht uriniert zu haben.

Leider nein. Ein positiver Test gibt Dir keine Garantie dafür, dass ein Eisprung auch definitiv stattfinden wird. Der Test zeigt nämlich nur an, dass sich Dein Körper auf den nächsten Eisprung vorbereitet. Deshalb empfehlen wir den Test auch nur für Frauen, die einen normalen und regelmässigen Menstruationszyklus haben. 

Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder ist dein Zyklus sehr kurz oder sehr lang, so dass du möglicherweise zu spät mit dem Testen begonnen hast. Sollte Dein Zyklus mehr als 40 oder weniger als 21 Tage betragen, suche bitte einen Arzt auf. Ebenso kann es sein, dass sich Dein LH Wert nur gering erhöht und du dadurch den Zeitpunkt verpasst hast. In diesem Fall raten wir Dir, 2x am Tag einen Test durchzuführen. Zuletzt kann es sein, dass bei ausbleibenden positiven Ergebnissen entweder kein Eisprung stattgefunden hat oder der Test defekt ist.

Den Ovulationstest alleine empfehlen wir NICHT zur natürlichen Empfängnisverhütung. Das liegt daran, dass Sperma bis zu 5 Tage im weiblichen Körper überleben kann und Du deshalb nicht nur an deinen fruchtbaren Tagen auf zusätzliche Verhütung setzen solltest. Der Ovulationstest kann Dir aber bei anderen natürlichen Verhütungsmethoden als zusätzliche Sicherheit dienen. Beispielweise in Kombination mit einem Basalthermometer oder weiteren Parametern wie Zervixschleim oder Muttermundöffnung. Bei einem regelmässigen und normalen Zyklus kann Dir der Test Auskunft über Deine nicht-fruchtbaren Tage nach dem Eisprung liefern.

Dein Eisprung wird circa 24 bis 48 Stunden nach Deinem positiven Testergebnis auftreten. In dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, bei stattfindenden Geschlechtsverkehr schwanger zu werden.

Der Test ist zum Selbsttest und nur zur In-vitro-Diagnose bestimmt. Der Teststreifen ist nur zur äusserlichen Anwendung bestimmt und darf nicht mehr als einmal angewendet werden.  Bitte beachte das auf der Packung angegebene Verfallsdatum und verwende den Test nicht nach diesem Zeitpunkt. Nur einwandfrei verschlossene und nicht beschädigte Packungen verwenden.

Anwendung der ohvu Ovulationstests

Schritt 1

Nutze einen Glas- oder Plastikbehälter, um den Urin zu sammeln. Nimm den Ovulations-Teststreifen aus der Verpackung und halte ihn in Richtung des Pfeilendes in den Urin. Achte darauf, dass der Urin die Maximal-Linie nicht überschreitet.

Schritt 2

Halte den Teststreifen für 10 Sekunden in den Urinbehälter. Danach entnimmst Du ihn vorsichtig und legst ihn waagrecht auf eine Fläche. Lese die Ergebnisse nach genau 10 Minuten ab – nicht später!

Schritt 3

Vergleiche nun die Kontrolllinie mit der Ergebnislinie bezüglich ihrer Farbintensität und lese die Ergebnisse ab. Entsorge den Test nach einmaliger Nutzung im Hausmüll.

Kostenloser Versand

Sicher einkaufen

Versand innert 24h

Geprüfte Qualität

Bestellen Sie noch heute

Unser Shop ist SSL verschlüsselt.

FAQs zum ohvu Schwangerschaftstest

Im Falle einer Schwangerschaft beginnt der weibliche Körper von Anfang an das Schwangerschaftshormon hCG (humanes Choriongonadotropin) herzustellen. Mit Fortschreiten der Schwangerschaft ist dieses in steigenden Mengen im Urin nachweisbar. Unser ohvu Schwangerschaftstest kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits geringe Mengen von hCG ab dem ersten Tag der ausbleibenden Periode nachweisen.

Das Probenende des Tests wird in die Urinprobe getaucht und gelangt so auf den Teststreifen. Sofern der Test planmässig durchgeführt wurde, erscheint ein Strich im Kontrollfeld. Dieser Strich bestätigt die erfolgreiche Durchführung des Tests. Sollte das Schwangerschaftshormon hCG nachgewiesen werden können, erscheint ein zweiter Strich in der Testzone.

Für den Test benötigst Du einen sauberen, trockenen Plastik- oder Glasbehälter, um den Urin aufzufangen. Ebenso solltest Du einen Timer oder eine Uhr bereithalten.

Den ohvu Schwangerschaftstest kannst Du ab dem ersten Tag der ausgefallenen Periode anwenden. Beachte allerdings, dass eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme vor dem Test zu einer Verdünnung des Schwangerschaftshormons im Urin führen könnte.

Prinzipiell empfehlen wir, den hCG Schwangerschaftstest am Morgen durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt ist der hCG Spiegel im Urin am höchsten, so dass eine Schwangerschaft am ehesten nachgewiesen werden kann.

Im Falle eines positiven Tests solltest Du baldmöglichst einen Frauenarzt aufsuchen, der dir die Schwangerschaft bestätigen kann. Nur in sehr seltenen Fällen kann der Selbsttest ein falsch-positives Ergebnis anzeigen. Sollte der Test negativ bleiben und die Periode dennoch aussetzen, können Sie diesen innert 48 Stunden wiederholen. Bitte konsultieren Sie im Zweifelsfall immer einen Facharzt.

Der Test ist zum Selbsttest und nur zur In-vitro-Diagnose bestimmt. Der Teststreifen ist nur zur äusserlichen Anwendung bestimmt und darf nicht mehr als einmal angewendet werden.  Bitte beachte das auf der Packung angegebene Verfallsdatum und verwende den Test nicht nach diesem Zeitpunkt. Nur einwandfrei verschlossene und nicht beschädigte Packungen verwenden.

Anwendung der ohvu Schwangerschaftstests

Schritt 1

Nutze einen Glas- oder Plastikbehälter, um den Urin zu sammeln. Nimm den Schwangerschafts-Teststreifen aus der Verpackung und halte ihn in Richtung des Pfeilendes in den Urin. Achte darauf, dass der Urin die Maximal-Linie nicht überschreitet.

Schritt 2

Halte den Teststreifen für 10 Sekunden in den Urinbehälter. Danach entnimmst Du ihn vorsichtig und legst ihn waagrecht auf eine saubere, trockene und staubfreie Fläche. Lese die Ergebnisse nach genau 5 Minuten ab – nicht später!

Schritt 3

Lese nun die Ergebnisse ab:

  • Negativ (nicht schwanger): Wenn in der Kontrollzone nur eine Linie zu erkennen ist und die Testzone keine Linie zeigt.
  • Positiv (schwanger): Wenn zwei Linien zu sehen sind, also in der Kontroll- und Testzone jeweils einer.
  • Ungültig: Sollte keine Linie zu sehen sein oder wenn es lediglich in der Testzone eine Linie gibt. In diesem Falle solltest Du ihn mit einem neuen Testkit wiederholen.

Entsorge den Test nach einmaliger Nutzung im Hausmüll.

ohvu steht für höchste Qualität

Wir achten bei allen unseren Produkten auf höchste Qualitätssicherung. Jedes Produkt wird vor dem Versand noch einmal geprüft.